Sergei Nakariakov 2017
Sergei Nakariakov & Maria Meerovitch
Höher hinauf in den Trompeter-Olymp geht es nicht! Sergei Nakariakov gastiert zum zweiten Mal beim Klassik Forum Chur. Zusammen mit dem Zürcher Kammerorchester interpretiert er Werke von drei Bach-Söhnen bis Schostakowitsch.
  • Beginn20. Nov. 2024 um 19:30
  • VeranstaltungsortTheater Chur

Sergei Nakariakov Trompete
Maria Meerovitch Klavier
Willi Zimmermann Violine und Leitung
Zürcher Kammerorchester

Wilhelm Friedemann Bach (1710–1784)
Sinfonie F-Dur, Fk 67 (ca. 1740–45) 12′
Vivace | Andante | Allegro | Menuetto

André Jolivet (1905–1974)
Concertino für Trompete, Streichorchester
und Klavier (1948) 10′
Allegro | Meno vivo | Allegro

Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)
Sinfonie h-Moll, Wq.182/5 (1773) 10′
Allegretto | Larghetto | Presto

Pause 20′

Johann Christoph Friedrich Bach (1732–1795)
Sinfonie d-Moll, WFV I:3 (1768) 8′
Allegro | Andante amoroso | Allegro assai

Dmitri Schostakowitsch (1906–1975)
Adagio und Allegretto für Streichorchester,
bearbeitet von Christian Sikorski (1931) 8′
Elegie: Adagio | Polka: Allegretto

Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Klavier, Trompete und
Streichorchester c-Moll, op. 35 (1933) 22′
Allegretto | Lento | Moderato | Allegro con brio

«Wenn das Publikum bei der Aufführung meiner Werke lächelt oder direkt lacht, so bereitet mir das grosse Befriedigung.» Diese Worte von Dmitri Schostakowitsch könnten das Motto seines ersten Klavierkonzertes sein. Bereits in seinen 24 Präludien, die Schostakowitsch im selben Jahr 1933 komponiert hatte, zeigte er eine leichte Neigung zum Humor. Im ersten Klavierkonzert sind dann Satire und Komik unüberhörbar. Hier zeigt sich der noch unbekümmerte 26-jährige Komponist in der ganzen Pracht seines Talentes. In Kombination mit dem Concertino für Trompete, Klavier und Streichorchester des französischen Komponisten André Jolivet sowie Werken dreier Bachsöhne verspricht dieser Konzertabend mit Serkei Nakariakov (Trompete), Maria Meerovitch (Klavier) und dem Zürcher Kammerorchester unter der Leitung von Willi Zimmermann, zu einer inspirierenden
Entdeckungsreise zu werden.

TICKETPREISE

Kat. I
CHF 72
Kat. II
CHF 55
Konzerte
Barbara Hannigan Conductor-SingerPhoto: Marco Borggreve
Nov, 1, 2024
ticket
CHF 72
ticket
CHF 72
ticket
CHF 72
ALexandre Tharaud Photo: Marco Borggreve
Feb, 12, 2025
ticket
CHF 72
klassik-forum-chur-kalender-Illustrationen Peter und der Wolf©Claves
Mrz, 21, 2025
ticket
CHF 10